Panoramabild Mittelaltermarkt Elkerhausen
Einladung zu einem „Tag im Mittelalter“ in Elkerhausen

Ihren hundertsten Geburtstag feiert die Evangelische Kirche in Elkerhausen. Natürlich gab es schon in vorreformatorischer Zeit eine Kirche in dem Ort, aber das jetzige Gebäude wurde 1912 fertig gestellt. Und dieses Jubiläum wird mit einer großen Zahl von Jubiläumsveranstaltungen und „Events“ gefeiert. Dazu soll auch ein „Tag im Mittelalter“ gehören.

Gerne erinnert man sich in Elkerhausen (das ist ein Ortsteil der Großgemeinde Weinbach im Kreis Limburg-Weilburg, Mittelalterfreunden bekannt, weil Freienfels nur fünf Kilometer entfernt liegt) an die Festlichkeiten zum 750-jährigen Ortsjubiläum 1994?. Bei dem Fest spielte die in der Ortsmitte gelegene Burg der „Raubritter zu Elkerhausen“ eine große Rolle. Und ein wenig Stolz auf die große Tradition spürt man den Bewohnern des Ortes noch heute ab.

So kam es zu der Idee, das Kirchenjubiläum zum Anlass zu nehmen, mitten im Ort wieder einen „Tag im Mittelalter“ zu veranstalten.

Der Platz ist da: Eine stattliche, aber doch in sich abgeschlossene Fläche mitten im Ort zwischen Kirche, Dorfgemeinschaftshaus und Burg ist ein idealer Ort für einen Markt, eine Bühne, für Geselligkeit und Aktivität.

Der Termin ist festgelegt: Donnerstag, der 17. Mai (Christi Himmelfahrt).

Wir suchen Freunde aus der Mittelalterszene, die uns helfen, diesen Tag im Mittelalter für die Menschen der Region zu einem besonderen Tag zu machen. Künstler und Akteure, Gaukler und Tänzer, natürlich auch Händler und (in begrenztem Maße) auch Lager.

Kosten entstehen unseren Mitwirkenden keine. Und Mitwirkende können auf freies Essen und Trinken (und auf Anfrage einen Zuschuss zu den Fahrtkosten und Aufwandsentschädigung) hoffen. Ob Händler einen großen Umsatz machen, weiß keiner so genau. Andererseits ist es auch nur ein einzelner Tag.

Aussehen könnte der Tag dann etwa so:

Danke.

Vorraussichtliches Programm

Ablauf „Tag im Mittelalter“ 17. Mai 2012 Elkerhausen

10.00 Uhr Markteröffnung

10.30 Uhr Taufgottesdienst im mittelalterlichen Stil

unter Mitwirkung der „hellen Barden“

12.00 Uhr „Stunde der Orgel“

13.00 Uhr Die „hellen Barden“

14.00 Uhr Festumzug mit allen Aktiven

15.00 Uhr „Lissivigeen“ in der Kirche

16.00 Uhr „Reifenberger Härmleins“

17.00 Uhr „Galensang“ (vor DGH)

18.00 Uhr „Stunde der Orgel“

19.00 Uhr „Reifenberger Härmleins“

20.00 Uhr „Galensang“ (vor DGH)

Abschluss: Feuershow mit „Burning Dragons“ (vor DGH)
und "Galensang"


Natürlich gibt es Essen und Trinken.

Gewinnabsicht besteht keine.



Ausrichter ist offiziell der Kirchenvorstand der Gemeinde Elkerhausen, aber dahinter steckt u.a. der zuständige Ortspfarrer Ulrich Finger (Hulderych de Fromholdeskerke) und sein Eheweib, vielen als „Marmeladen-Uschi“ bekannt.

Kontaktadressen: Pfarrer Ulrich Finger, Essershausen, Brückenstraße 13, 35789 Weilmünster, Mail: ulrich.finger@1mx.de oder an Uschi Finger bei „Wer kennt wen“ hier in der Gruppe schreiben.

Mittelaltermarkt Elkerhausen

Infos zur Gruppe
  • Gründung 01.12.2011
  • Kategorie Gemeinnützigkeit & Ehrenamt
  • Themen 16
  • Beiträge 93
  • Mitglieder 229
Burgweihnacht 2012 in 35796 Freienfels
Burgweihnacht in Freienfels Weinbach-Freienfels (red) Nach dem guten Zuspruch im vergangenen Jahr findet auf der Burgruine Freienfels auch in diesem Advevnt wieder eine „Burgweihnacht“... Mehr anzeigen
Programm
Ablauf „Tag im Mittelalter“ 17. Mai 2012 Elkerhausen 10.00 Uhr Markteröffnung 10.30 Uhr Taufgottesdienst im mittelalterlichen Stil unter Mitwirkung der „hellen Barden“ 12.00... Mehr anzeigen
D A N K E !!!
Hallo nach Elkerhausen, obwohl wir zeitlich bedingt nicht allzu lange bei euch sein konnten, wollen wir "Danke" sagen. Danke ... ... für den herrlichen Sonnenschein ... einen... Mehr anzeigen
Pressenbericht
einen kleinen Bericht mit einer handvoll Fotos gibt es hier: http://www.mittelhessen.de/lokales/region_weilburg_limburg/weinbach/742556_Fotostrecke_Elkerhausen_feiert_wie_im_Mittelalter.html Mehr anzeigen
Gebabbel
Hier könnt Ihr alles reinschreiben, was nicht in die Themen paßt. :-) Mehr anzeigen
Bilder ...
Hallo zusammen, seit wenigen Minuten sind unsere Bilder vom Kirchenjubiläum online. Link: http://taurachsoft.com/bogensport/arnulf/chronik/2012/2012_02_bilder_events.htm#Elkershausen Das... Mehr anzeigen
Händler
Mitwirkendenliste: (Stand 2. Mai) Keltisches Badehaus Wölfchen (Ragnulf Tim Paquet): Unser Marmeladenstand Essershausen :-) Fischzucht Heydenhahn Der Scriptor - Vornamenskunde,... Mehr anzeigen
Lager
Jerusalemritter Pelzhandel zum Anschauen Mehr anzeigen
Künstler
Feuershow The burning Dragons Mehr anzeigen
Werbung
Bis jetzt steht der Termin im Marktkalendarium Mittelalterweb bei verschiedenen wkw-Gruppen hier im Internet und er wird in der Miroque erscheinen. Flyer gibt es später auch noch.... Mehr anzeigen
Informiere die Mitglieder Deiner Gruppe über Neuigkeiten
Gruppen-News bearbeiten
Tipps zur Passwort-Sicherheit
  • Groß- und Kleinbuchstaben verwenden
  • Zahlen und Buchstaben mischen
  • Je länger ein Passwort umso sicherer
  • Sonderzeichen (zum Beispiel "!") verwenden