Panoramabild Kirchentag 2009 in Bremen
Der 32. Deutsche Evangelische Kirchentag vom 20. bis 24. Mai 2009 in Bremen steht unter der Losung „Mensch, wo bist du?“. Dieser Satz stammt aus der biblischen Urgeschichte, aus den Kapiteln der Bibel, in denen die großen Fragen menschlicher Existenz gestellt werden: Woher kommt der Mensch? Wo ist der Platz der Menschen in der Schöpfung? Woher kommt die Freiheit?

Das gute Gefühl, ein Mensch zu sein. Die Losung handelt von dem guten Gefühl, ein Mensch zu sein: eine Person zu sein, die frei entscheiden kann, die ihr Leben in die Hand nimmt.

Wo bist du? Das ist eine Frage nach dem Standpunkt. Wozu benutzt du deine Freiheit? Wofür übernimmst du Verantwortung? Woran hängt dein Herz? Wo sind deine Mitmenschen? Diese Fragen gehören nicht ins Paradies, sondern in den Alltag. Gott entlässt Menschen in diesen Alltag, aber er verlässt sie nicht.

Wo bist du? Das ist auch die zärtliche Frage des Schöpfers nach jedem einzelnen menschlichen Antlitz. Gott überlässt uns nicht uns selbst, aber Gott übergibt uns die Verantwortung für uns selbst und für die Schöpfung. Das gute Gefühl, ein Mensch zu sein, ist im Paradies nicht zu haben, wohl aber auf Erden.

Kirchentag 2009 in Bremen

Infos zur Gruppe
  • Gründung 14.02.2009
  • Kategorie Gemeinnützigkeit & Ehrenamt
  • Themen 16
  • Beiträge 0
  • Mitglieder 141
Heute frisch gelesen
Was denkt ihr über das Thema? Quelle: kreiszeitung.de "Missbrauch des Kirchentages" 34 Bremer Pastoren kritisieren in öffentlicher Erklärung den Auftritt der Bundeswehr beim... Mehr anzeigen
Vielen Dank an alle Bremer!!!
Abgesehen von dem tollen Programm muss ich hier einmal allen Bremern danken und gratulieren. Nicht nur für die vorbildliche Organisation und Freundlichkeit. Auch dafür, dass ich eine solch tolle... Mehr anzeigen
Neue Gruppe zum Ökumenischen Kirchentag in München
Es gibt eine neue Gruppe; sie heißt: 2. Ökum. Kirchentag München Sollte Ihr sie suchen: entweder diesen Namen eingeben oder auf meiner Seite nachsehen. Herzliche Grüße, Gernot Wollé Mehr anzeigen
Ein Erlebnis der besonderen Art
Durch Glück oder Zufall?!? bin ich am Donnerstag durch die Sögestrasse ( wo die Schweine stehen) gegangen und konnte nicht glauben, was ich dort zu hören bekam. Aber es spiegelt so vieles wieder.... Mehr anzeigen
Access Point??
Hallo, weiß jemand, ob es auf dem Kirchentag einen Access Point gibt? Danke Gruß Volker Mehr anzeigen
War...
...mal wieder viel zu kurz, oder? Mehr anzeigen
Grußwort von Bundespräsident Horst Köhler
bei der Eröffnung des 32. Deutschen Evangelischen Kirchentages 20.05.2009 Bremen "Mensch, wo bist Du?", fragt der Kirchentag. Und wir können fröhlich und selbstbewusst antworten:... Mehr anzeigen
Übernachtung
Hallo ich komme aus Saarbrücken... Wir werden im Domgymnasium Verden untergebracht sein... Ist da noch jemand von euch?? Lg Timo Mehr anzeigen
Zugticket (Di, 19.05.09) von Dillingen/Saar (über
Leider ist ein Vorstellungsgespräch genau für meinen Anreisetag (Dienstag) angesetzt. :-( Daher kann ich das folgende Ticket nicht selbst nutzen: Abfahrt : Dienstag, 19.05.2009 um 10:19 h in... Mehr anzeigen
Was habt ihr auf dem Kirchentag vor?
Ich werde am ver.di Stand mithelfen und möchte daneben die Vielfalt in unserer Kirche erleben, und etwas von Bremen sehen. Mehr anzeigen
Informiere die Mitglieder Deiner Gruppe über Neuigkeiten
Gruppen-News bearbeiten
Tipps zur Passwort-Sicherheit
  • Groß- und Kleinbuchstaben verwenden
  • Zahlen und Buchstaben mischen
  • Je länger ein Passwort umso sicherer
  • Sonderzeichen (zum Beispiel "!") verwenden