Panoramabild Die CHARISMATISCHE ERNEUERUNG
Seit dem Ende der 60er Jahre gibt es in der Katholischen Kirche - wie auch in anderen christlichen Kirchen - einen neuen geistlichen Aufbruch. Menschen erfahren diesen als ein Geschenk des Heiligen Geistes, als ein neues persönliches Pfingsten.

Auf der ganzen Welt, in Nord- und Südamerika, in Afrika und Ozeanien, in Asien und Europa bezeugen Millionen von Christen, dass sie eine neue lebendige Gottesbeziehung gefunden haben.
Dieser Aufbruch wird Charismatische Erneuerung genannt.

Die charismatische Bewegung oder charismatische Erneuerung ist eine christliche, konfessionsübergreifende geistige Strömung.
Sie beansprucht die besonderen Gnadengaben („Charisma“) bzw Gaben des Heiligen Geistes hervorzuheben, die nach christlichem Verständnis von Gott verliehen werden. Für die Theologie, die Lebensführung und die Gemeindepraxis sei das Wissen um solche charismatischen Begabungen grundlegend. Vermutlich hat es im Verlauf der Geschichte von Kirche und Theologie oft derartige Strömungen gegeben.
Die Bewegung selbst kam in den 1960er Jahren auf, als eine innerkirchliche Bewegung insbesondere in vielen Freikirchen und auch in anglikanischen, evangelisch-lutherischen sowie in der römisch-katholischen Kirche.



Menschen erfahren, dass ...
► Gott sie persönlich kennt und liebt,
► Gott ihnen Kraft schenkt für die Bewältigung des Alltags,
► Gott durch Gebet und Sakramente an ihnen handelt,
► Gottes Geist sie beschenkt mit Fähigkeiten und Gaben, um Jesus Christus zu verkünden, die Einheit der Christen zu fördern und eine Zivilisation der Gerechtigkeit und der Liebe mit aufzubauen.

Viele Christen, die für ihr Leben und für die Kirche eine grundlegende Erneuerung aus dem Geist Gottes ersehnen, haben in der Charismatischen Erneuerung Heimat und Perspektive gefunden.


Sie verstehen diese Erneuerung auch als Antwort auf die bedrängenden Krisen der Kirche und des Glaubens heute:

► Kirchenferne und kirchlich engagierte Menschen erleben die Gegenwart Gottes und das stärkende Miteinander der Gemeinschaft.
► Christliche Werte gewinnen an Bedeutung und werden zu einem tragfähigen Fundament.
► Durch die Berührung des Heiligen Geistes erfahren Menschen eine positive Veränderung auf ihrem Lebensweg und gewinnen dadurch innere Sicherheit und Freiheit.


Charismatische Erneuerung weltweit

In Deutschland treffen sich zur Zeit etwa 12.000 katholische Christen aller Altersgruppen in ca. 500 Gebetsgruppen, Hauskreisen und neuen geistlichen Gemeinschaften. Weltweit beträgt die Zahl charismatischer Christen in der Katholischen Kirche über 120 Millionen. Sie steht im Zusammenhang mit dem pfingstlich charismatischen Aufbruch, der heute alle christlichen Kirchen durchzieht. Mehr als 25% der Christenheit rechnen sich diesem weltweit stark wachsenden Aufbruch zu. Die Charismatische Erneuerung in der Katholischen Kirche ist eine offene Bewegung, ohne formelle Mitgliedschaft.
Die Charismatische Erneuerung sucht das, was sie von Gott empfangen hat, in das Ganze der Kirche und der Gesellschaft einzubringen, um so zu deren Erneuerung beizutragen.
Der eine Heilige Geist, wirksam in und außerhalb der Kirche, hat das Ziel, uns alle heil und eines Sinnes zu machen. Ein Gott und Herr, eine Taufe, ein Glaube, ein gemeinsames Ziel.


"Die Charismatische Erneuerung ist eine Chance für Kirche und Welt !" (Papst Paul VI.)
"Die Katholische Charismatische Erneuerung hat vielen Christen geholfen, die Gegenwart und Macht des Heiligen Geistes in ihrem Leben, im Leben der Kirche und der Welt wieder zu entdecken." (Johannes Paul II)

--------------------------------------------------
Weitere Infos:
http://www.erneuerung.de/

Hier sind alle Menschen willkommen,egal welcher Religion oder Nichtreligion sie angehören !!!!!!!!

ADMIN :
Andi Rö

Die CHARISMATISCHE ERNEUERUNG

Infos zur Gruppe
  • Gründung 12.08.2011
  • Kategorie Gemeinnützigkeit & Ehrenamt
  • Themen 34
  • Beiträge 249
  • Mitglieder 176
Werdet ein Werkzeug des Heiligen Geistes !!!
HERZLICH WILLKOMMEN IN MEINER NEUEN GRUPPE. Geht hinaus in die Welt und verkündet das Wort GOTTES !!!!!!!!!!!!!!! Betet täglich zum Heiligen Geist,er möge euch Weisheit und Erleuchtung... Mehr anzeigen
Päpste sind für die CE
"Die Charismatische Erneuerung ist eine Chance für Kirche und Welt !" (Papst Paul VI.) ------------------------------------------------------------------------------------------------... Mehr anzeigen
Taizé
Taizé gehört zwar nicht direkt zur Charismatischen Erneuerung, man kann es aber spirituell schon damit verbinden, zummal die Taisé-Lieder auch bei der Charismatischen Erneuerung gesungen werden.... Mehr anzeigen
Admin gesucht !!!!
Da ich für diese Gruppe leider keine Zeit mehr habe,suche eine/n Admin (Charismatiker/in), der /die die Gruppe weiterführen, bzw. übernehmen möchte. Lieber Gruß Marie Mehr anzeigen
Gemeinschaft der Seligpreisungen
Eine Gemeinschaft der ich innerlich verbunden fühle. Die nachfolgenden beiden Videos vermitteln etwas von der Gemeinschaft und ihrer Spiritualität. http://gloria.tv/?media=28783... Mehr anzeigen
http://www.gebetshaus.org/
Hab mir gerade diese Seite angeschaut, es hat mich sehr berührt und ich dachte, es könnte euch interessieren, besonders die Konferenz MEHR. Mehr anzeigen
Beten in Zungen
Beten in Zungen : Oder Glossolallie, oder "Gabe der Zungen" ist ein Charisma, das mehrmals im Neuen Testament erwähnt wird (Apg. 10,46, Apg. 19,5, 1.Kor. Kap. 12-14) Beten in Zungen ist... Mehr anzeigen
Handauflegen
In unserer Kirche wurde das Handauflegen abgeschafft, ich konnte bisher nicht erfahren, warum. Nun rennen nach der Messe alle in die Sakristei, um dort einzeln gesegnet zu werden! Habt ihr eine... Mehr anzeigen
Ahnenschuld?
Ahnenschuld in der Bibel: Das Buch Exodus, Kapitel 34 7 Er bewahrt Tausenden Huld, nimmt Schuld, Frevel und Sünde weg, lässt aber (den Sünder) nicht ungestraft; er verfolgt die Schuld der... Mehr anzeigen
Verzeichnis mit prophetischen Veranstaltungen
Erstmal als Info: --------------------- Ich habe das auch in anderen christlichen Foren gepostet. Bitte versteht das nicht als Werbung oder Spam - sondern als Hilfe für Christen, die Interesse... Mehr anzeigen
Gründer
News bearbeiten
Jesus (29.08.2003):
„Ich kann euch nur retten, wenn ihr in meiner Liebe seid.“

Lieben und lieben lassen, dann braucht es keine Drogen und Psychologen. Das Ziel Jesu, die Erlösung, besteht darin, uns von der Lieblosigkeit zu erwecken und uns zu erfüllen mit dem vereinenden Feuer seiner Liebe. Lassen wir es zu!?




http://www.rufderliebe.org/Um%20was%20gehts.htm
Tipps zur Passwort-Sicherheit
  • Groß- und Kleinbuchstaben verwenden
  • Zahlen und Buchstaben mischen
  • Je länger ein Passwort umso sicherer
  • Sonderzeichen (zum Beispiel "!") verwenden