Panoramabild GroKaGe Ettlingenweier
Am 13. Januar 1951 lud Reinhold Melzer ein, um die Durchführung eines Fastnachtsumzuges am Fastnachtssonntag zu besprechen. Dieser Einladung folgten 19 Personen und man beschloss, dass die Durchführung eines solchen Unterfangens von der gesamten Bevölkerung getragen werden sollte. Zu diesem Zweck wurde die Karnevalsgesellschaft gegründet. Zum ersten Vorstand wurde der Initiator Reinhold Melzer gewählt.

Somit fand 1951 der erste Fasnachtsumzug in Ettlingenweier statt. Am 11.11.1951 fand die erste Fastnachtseröffnung mit großem Rahmenprogramm und Wahl des Prinzregenten statt.

Im Januar 1952 wurde die erste Prinzessin gewählt.

Der leider letzte Fasnachtsumzug fand 1966 statt, als Ersatz wurde 1967 der erste Närrische Jahrmarkt ausgerichtet.

Eintragung der Karnevalsgesellschaft in das Vereinsregister war am 14.04.1977.

Auf Veranlassung von unserem heutigem Ehrenpräsidenten Reinhold Melzer wurde 1980 die Marktfrauengruppe "Die Bohnegringel" gegründet.

Nach Elferrat, Bohnegringel und den verschiedenen Garden gesellten sich in den vergangenen Jahren noch die Freizeittänzer und die Feuerbohnen zu uns.

Natürlich widmen wir uns auch der Jugendarbeit. Hierfür stehen folgende Gruppen zur Verfügung:

- Kindergarde "Die Springbohnen"
- Juniorengarde und Cheerleader "Blackbeans"
- Boyband "J4B"
- Prinzengarde
- Tanzmariechen
- Tanzpaar

Hiermit schließen wir den kleinen Überblick über unseren Verein und hoffen, dass wir uns bei einer Fasnachtsveranstaltung mal über den Weg laufen.

Karnevalistischem Grüße
Euer Vorstand

GroKaGe Ettlingenweier

Infos zur Gruppe
  • Gründung 12.07.2008
  • Kategorie Gemeinsame Interessen
  • Themen 6
  • Beiträge 42
  • Mitglieder 83
  • Ort 76275 Ettlingen
Helfer für Dorffest 2013 gesucht !!!
Hallo Mitglieder und Freunde, für unser Dorffest am kommenden Wochenende benötigen wir noch Unterstützung in der Küche beim Essen und Schmachtfladen. Fr, 12.07.13 in der Frühschicht (16:00 -... Mehr anzeigen
Ideensammlung
Ich weiß nicht, ob´s euch genauso geht: Ich stecke immer direkt nach Fastnacht schon voller Ideen für die nächste Kampagne, weil ich ja gerade noch so drin bin und auch erst ne Menge andere... Mehr anzeigen
Homepage
Gibt es schon was neues über unsere Homepage? Gruß Dirk W. Mehr anzeigen
1. Prunksitzung
Hallo Leute, ich habe eine Nachricht bekommen die ich euch nicht vorenthalten will. An: Bernhard Vogel Von: Annette Grüne-Stefanidis Wann: Gestern, 22:10 [kein Betreff]... Mehr anzeigen
Dumme Sprüche
Ich bekomme so viele Gästebucheinträge, die ich nicht alle für mich behalten möchte. Wenn ihr auch welche habt, dann nur her damit! Gruß Bernie Mehr anzeigen
Prinzessin Mia ist da!
Die GroKaGe hat eine kleine Prinzessin bekommen. Mia Hahn. Mehr anzeigen
Tipps zur Passwort-Sicherheit
  • Groß- und Kleinbuchstaben verwenden
  • Zahlen und Buchstaben mischen
  • Je länger ein Passwort umso sicherer
  • Sonderzeichen (zum Beispiel "!") verwenden